Mein Praktikum habe ich in der Stadtbibliothek Graz gemacht. Ich möchte euch etwas mehr über den Donnerstag erzählen.

Um 8:25 Uhr fuhren wir zum LABUKA-Büro und wurden dort von Michi empfangen. Sie fuhr dann mit uns mit der Bahn 3-4 Haltestellen weiter. Wir wussten schon, dass es zur West-Bibliothek gehen sollte, und haben uns sehr gefreut.

Stadtbibliothek und Mediathek Graz

An dem Tag waren Grundschulkinder zu einem Projekttag dort. Wir halfen ihnen bei ihren Bastelarbeiten – beim Ausschneiden und Kleben. Danach bastelten wir selbst auch etwas und gestalteten damit ein Bild. Eine weitere Aufgabe war, Bücher in der Kinderabteilung zu ordnen. Laura und ich haben einen kleinen Wettbewerb daraus gemacht. Laura hat leider 5:1 verloren.

Ich war einfach zu gut für sie, weil ich ein Meister im Sachen-wieder-finden bin 😊.
Es war auch wieder sehr witzig mit Michi. Nach der Mittagspause räumten wir die Bastelkiste auf, spitzten Stifte und sortierten alles ordentlich ein. So gegen 13:50 Uhr fuhren wir zurück ins LABUKA-Büro und wurden von Frau Stolberg abgeholt. Zu Fuß ging’s zurück zum JUFA-Hotel. Zusammengefasst war es ein sehr schöner und lehrreicher Tag mit Michi, weil zum einen Michi sehr sympathisch war und uns alles immer sehr genau erklärte. So konnten wir alles gut verstehen und ordentlich erledigen. Sie hat uns auch viel über Österreich erzählt und uns gezeigt, wie wir von A nach B kommen. Es war sehr schön, Michi kennengelernt zu haben und mit ihr verschiedene Bibliotheksarbeiten erledigen zu können.

Praktikantinnen bei der Stadtbibliothek Graz