Mathilda über ihr Praktikum bei der Stadtbibliothek

Ich habe mein Praktikum im Veranstaltungsbüro LABUKA absolviert, das ist eine Zweigstelle der Stadtbibliothek Graz. Vier Tage konnte ich das Team begleiten.
An meinem ersten Tag war unsere Aufgabe, uns in ein Buch reinzulesen und eine Art Rezension zu schreiben. Am zweiten Tag bei der Kinderveranstaltung habe ich bemerkt, wie viel Aufwand es ist, eine Veranstaltung durchzuführen: Vorbereitung – Betreuung – Nachbereitung – Aufräumen. Zurück im Büro haben wir dann Bastelmaterial für die nächste Gruppe kleiner Kinder vorbereitet und das Material selbst ausprobiert.
Nächste Aufgabe war, Bücher einzusortieren. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, ob das langweilig war. Nein war es nicht, weil man viel denken und sich gut konzentrieren musste und auch mit den anderen zusammen die Aufgabe im Team lösen konnte.
Donnerstag war leider schon unser letzter Tag aber auch der beste Tag. Wir konnten bei einer Kinderveranstaltung mithelfen und die Kinder waren sehr lieb und freundlich, auch wenn sie uns nicht kannten. Unsere Aufgabe war es, den kleinen Kindern beim Basteln zu helfen und sie zu betreuen.
Nach ca. zwei Stunden war die Veranstaltung dann auch wieder vorbei und wir haben das hinterlassene Chaos wieder in Ordnung gebracht. Zuletzt haben wir dann noch die Bastelkiste aufgeräumt und für die Kinder alle Stifte wieder ordentlich angespitzt. Das war nur eine kleine Auswahl an Sachen, die wir gemacht haben.
Meine Erwartungen waren, dass ich bei einem Event mitarbeiten darf, und das wurde erfüllt.
Ich habe vieles über Veranstaltungsmanagement gelernt. Mir hat das Praktikum persönlich sehr gefallen und ich würde es auch wieder machen, wenn ich die Chance dazu hätte.
Ich kann es nur jedem weiterempfehlen, da man in der Schule nur ein Praktikum macht und das eine Chance auf ein zweites Praktikum ist.