17.10.2022
Mein erster Praktikumstag begann um 08:00 Uhr morgens im Trainingszentrum der Albert-Schweit-zer-Klinik. Zuerst lernte ich mit den fünf anderen Praktikanten unsere Praxisanleiterin Frau Held ken-nen. Diese hielt dann eine Präsentation über das geriatrische Gesundheitszentrum Graz (GGZ). In die-sem Vortrag wurden die verschiedenen Versorgungsangebote vorgestellt. Im Anschluss hatten wir dann eine Arealführung in der Albert-Schweitzer-Klinik. Dabei ist mir erst bewusst geworden, wie groß diese Klinik wirklich ist und auf wie vielen verschiedene Stationen Patienten betreut werden.

Nach dieser Arealführung erhielten wir die Arbeitskleidung für die nächsten zwei Tage. Unsere Be-treuerin begleitete uns danach wieder in das Trainingszentrum, wo dann Frau Führer von 11:00 bis 12:00 Uhr einen Vortrag über die Pflege hielt. Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es dann weiter mit einer Simulation mittels eines Altersanzugs von der Demenzstation. Diese Simulation sollte uns helfen zu verstehen, wie sich ältere Menschen meist körperlich fühlen, und wie anstren-gend manche für uns noch so einfachen Dinge sein können. Dies haben wir dann bis 14:00 Uhr mit großem Interesse ausprobiert. Anschließend hieß es „Feierabend“ und wir liefen gemeinsam wieder zurück in unser Hotel.

Nach kurzer Erholungsphase gingen wir dann in die Kletterhalle des Hotels, wo wir uns dann beim Bouldern ausprobieren und über den Skywalk klettern durften. Dabei verging die Zeit so schnell, dass wir direkt zum Abendessen gehen konnten. Für mich war dieser Tag, so wie die darauffolgenden Tage, ein sehr interessanter, abwechslungsreicher, lustiger und lehrreicher Tag.

Im Nachhinein kann ich das Schnupperpraktikum nur weiterempfehlen, da meine Erwartungen posi-tiv übertroffen wurden. Ich hatte, ehrlich gesagt, nicht erwartet, dass wir so viele praktische Dinge ausprobieren dürfen, da es ein Klinikum ist. Zum Glück war viel Praxis dabei, was ich persönlich sehr schön fand. Wegen all dieser Erfahrungen und auch wegen der Freizeitaktivitäten, die immer gut or-ganisiert wurden, bin ich echt sehr dankbar, dass ich dabei gewesen sein durfte. Ich kann mich nur bei allen bedanken, die mir dies ermöglicht haben, denn die Zeit da war wunderschön und ist für mich einfach unvergesslich!