Juna am Mikroskop

Der beste Tag am Schnupperpraktikum war für mich der Donnerstag. Ich durfte doch noch in die Chemie Akademie, obwohl ich ursprünglich für die Klinik eingeteilt war. Die Zeit in der Chemie-Akademie war kurz, aber ich habe trotzdem viel gelernt, zum Beispiel wie die DNA von Lebewesen (Wasserfloh oder Ameise) unter einem Mikroskop aussieht. Es wurde gezeigt, wie eine Kalium-Mischung viele kleine Kristalle bildet. Man kann sie mit dem Auge nicht sehen, aber unter einem Mikroskop schon.

Dann habe ich gelernt, wie chemische Stoffe gelagert werden müssen. Da muss man gut darauf achten, dass kein Risiko entsteht.

Die Zeit verging schnell. Dann wurde auch noch ein Experiment für uns gemacht: Die Flammenfärbung. Da haben wir kennengelernt, dass für die Flammenfärbung HCL (Salzsäure) gebraucht wird. Wir haben dann mit 4 verschiedenen Stoffen das Experiment gemacht. Jeder Stoff hatte eine andere Flammenfarbe: Barium –> Grün, Calcium –> Rot, Natrium –> Orange-Gelb und Kalium –> Lila.

Juna im Labor

Nachdem wir mit allen Experimenten fertig waren, durften wir zuschauen, was in den Laboren des 1. Lehrjahres der Studenten passiert.
Es war ein toller Tag.